Speyside ist ein Teil des schottischen Hochlandes im Nord-Osten und bekannt für seine milden und fruchtigen Whiskys. Namensgebend ist der Fluss Spey. Hier ist auch Sitz der "heimlichen Whisky-Hauptstadt" Dufftown, wo so namhafte Distillerien wie Balvenie (1892 gegründet). Glennfiddich (1887), Mortlach (1832), Dufftown (1895) und Glendullan (1897) ihren Sitz haben.

 

Zum Speyside gehören noch Aberlour (dort werden auch die berühmten Walker.Kekse - lecker - produziert), Cragganmore, Glenlivet, Glen Grant, Glenfarclas (1863, gälisch: Tal des grünen Graslandes) oder Macallan.

 

In der Gegend ist der SpeysideTrail durchaus spannend, denn hier gibt es neben der Natur auch links und rechts und überall Brennereien, die den Besuch lohnen. Aber Achtung: Es ist ratsam, dort Besichtigungen anzumelden. Wir hatten das Glück, bei Aberlour durch einen Ausfall noch reinzukommen, bei Glenfiddich kann man ohne Probleme eine Besichtigung durchführen und Balvenie sind wir erst gar nicht reingekommen.

 

Bild Bezeichnung Jahr/ Alter/ Cask/ Volumen Besonderheiten/ Geruch/ Geschmack
  Balvenie Carribian Cask o.A./ 14/ Bourbon & Caribian Run Cask/ 43% keine/ süß, Toffe und frische Früchte/ Vanille, Eiche, nach einer Zeit fruchtige Aromen fantastisch, für den, der auch Rum mag
  BenRiach Birnie Moss  o.A./oA./ o.A./ 48%  keine/ feurig, fast spritig, rauchig/ rauchig, fruchtig nach Birne für mich ein bisschen enttäuschend
       
       
       
       
       
       

Familie