Whisky, als "Wasser des Lebens" (Uisge beathe) bezeichnet, ist wirklich ein edeler Stoff, der sich von allen anderen Getränken mit Alkohol durch vielfältige Geschmacksrichtungen auszeichnet: von mild bis heftig differieren die Geschmacksrichtungen.

 

Bei dem Genuss von Whisky trinken gelten zwei Grundsätze:

  • Weniger ist Mehr - Whisky wird genossen, nicht getrunken (wie bei anderen Spirituosen)
  • Übung macht den Meister - viel kosten bei passenden Gelegenheiten (Tastings, Whiskyläden, Whiskyfestivals, bei Freunden), viel erzählen lassen und wieder kosten 

Bei den schottischen Whisky's (der bzgl. des Geschmacks unser Liebling ist), kann durch die Herkunftsregion schon etwas eingeordnet werden:

  • Lowlands - mild
  • Speyside - mild und fruchtig
  • Highlands - von mild bis gemäßigt kräftig
  • Islands - (gehört eigentlich zu den Highland, aber ist meines Erachtens eine eigene Region) gemäßigt kräftig mit einem Anflug von See
  • Islay - kräftig bis sehr kräftig, meist torfig

 

Um dem Regen etwas positives abzugewinnen, der dort eigentlich immer herrscht (obwohl, bei unseren 2 Besuchen gab es kein Regen): Etwas Gutes über den Regen in Schottland - das meiste wird am Ende zu Scotch.

 

Was macht ein Whisky zu einem Whisky? Dafür gibt es genaue Regeln (1917 von der Scotch Whisky Association erstellt), an der sich mehr oder minder auch der Rest der Welt hält:

  • ein Whisky muss min. 3 Jahre in einem Eichenfass gelagert sein
  • ein Whisky darf nicht weniger als 40% Vol.Alkohol haben (wenn er unter dieser Marke fällt, ist es Branntwein und wird dann auch schon rigoros vernichtet)

 

Im folgenden werden die von mir gekosteten Whisky's vorgestellt.

 

Am Rande:

Fast jede Distillery hat seine überaus bekannte Katze (Glenturret Distillery = Katze Towser, die über 24 Jahre Mäuse gejagt hat. belegt sind 28.899 Mäuse, die der Stillman verzeichnet hat oder Bowmore = Smoky. 200 wurde sie zu einer der sieben schönsten Katzen gewählt. Higland Park = Barley, die 2006 durch ein Autounfall ums Leben kam, heute heisst die Katze Peat. Jamesson = Smithie. Ardbeg = hat ein Hund Shorty - Jack Russell Terrier. Auchentoshan = Hase Whishbone - ist aber nur ein Marketing Gag). Hintergrund ist, dass die auf den Malzböden und Lagern liegende Gerste von Mäusen freigehalten werden muss.

 

Familie