Hier veröffentliche ich so kurze Sprüche und Skuriles zur Zeitgeschichte:

- Heute morgen beim Gähnen unter der Dusche - fast ertrunken.

- Ich beschädige im Supermarkt inzwischen mit Absicht den Barcode an ein oder zwei Artikeln, damit ich an der Kasse Zeit zum Einpacken habe.

- Da steht:" Letzte Mahnung!" - Gott sei Dank. Ich dachte schon, das hört nie auf.

- Es ist wichtig, dass es Menschen ohne Smartphone gibt. Wir brauchen Menschen, die hupen, wnn es grün wird.

- 50plus: Ich bin jetzt in einem Alter, in dem mir mein Körper am nächsten Morgen ganz leise ins Ohr flüstert:" Mach das nie, nie, wieder."

- Ich hatte neulich meinen WhatsApp-Status auf "ich bin joggen" geändert. Da klingelt mein Festnetztelefon. Sieben Anrufe von Freunden, die fragten, ob mein Handy geklaut ist.

 

Kluges:

- der dt. Einwanderen Levi Strauss im Westen der USA produzierte robuste Hosen Mitte des 19.Jahrhunderts aus einem Baumwollstoff, der aus dem französischen Nimes kommt -der Stoff heißt Denim (von "de Nimes"). In Frankreich wird diese indigoblaue Arbeiterhose "bleu de Génes" genannt - Bluejeans.

- das Wort "Cioa" stammt vom italien. Begriff für Sklave ab: Schiavo. Er wurde bis ins 19. Jh. im Sinne von "Ich bin Ihr Sklave" verwendet.

- Pappenheimer ist der, der im Mittelalter die Latrinen (Plumsklo's) geleert hat

- dem polit. Berater von Kaiser Augustus vom Röm. Reich - Gaius Maecenas - lag die Kultur sehr und förderte diese - daher der Begriff "Mäzen"

- der Begriff Scherbengericht hat ihren Ursprung im alten Griechenland: Kleisthenes (570-506 v.Chr.) führte eine Volksversammlung ein, in dem jeder den Namen eines Mitbürgers auf eine Tonscherbe schreibt, von dem er glaubte, dass er eine Gefahr für den Staat darstellt. Der am häufigsten genannte Bürger musste für zehn Jahre Athen verlassen

- Forscher haben das Klima von Mittelerde (von Tolkien) simuliert: es ähnelt dem von Westeuropa und Nordafrika. Mordor hat ein Klima ähnlich wie Los Angeles

- Parka heißt Hitze in Inuit und wurde ursprünglich aus Fell von Karibus, Ottern oder Seehund gemacht. Mitte des 20. Jhr. schneiderten die amerikanische Militärs diese dann aus Nylon und Polyester

Familie